Kaninchengenetik – kein Buch mit 7 Siegeln
 

 

ich möchte jetzt an dieser Stelle keine ellenlange Texte verfassen, das können andere viel besser als ich. Außerdem gibt es ja schon einige Bücher zur Thematik der Kaninchenvererbung.

ZwW, wildfarbig

 

 

 

Nun sind die Verdünnungen dran. Ein kurzes Kapitel mit viel Wirkung.

 

Beginnen wir mit dem Verdünnungsfaktor „C“. „C“ macht eigentlich gar nichts. Es lässt die Tiere optisch normal wirken. Beispiel hierfür sind alle Farben mit Schwarz.

c“ dagegen ist schon ein ganz anderes Kaliber. Es ist rezessiv, sprich man sieht es optisch nur, wenn es doppelt vorhanden ist bzw. von beiden Elternteilen mit gegeben wurde. „c“ verdünnt die normale Farbe bzw. schwarz soweit, dass es zu Havanna wird, z.B. Havanna-Thüringer, Havanna-Wild, Havanna-Japaner und –Rhön,…

Havanna kann in unterschiedlichen Farbschattierungen auftreten von einem hellen Schokoladenbraun bis zu einem Dunkelbraun. Hier sind Modifikationsgene, ähnlich dem Rotverstärker am Werk, zu denen es aber so gut wie keine Forschung gibt. Sie haben noch nicht mal einen Namen.