Kaninchengenetik – kein Buch mit 7 Siegeln
 

 

ich möchte jetzt an dieser Stelle keine ellenlange Texte verfassen, das können andere viel besser als ich. Außerdem gibt es ja schon einige Bücher zur Thematik der Kaninchenvererbung.

ZwW, wildfarbig

 

 

 

Farbformeln im Phänotyp - ohne Trägereigenschaften


 

Großbuchstaben – Dominanter Erbgang
Kleinbuchstaben – rezessiver Erbgang

 




A

ABCDG  - Wild
ABCdG - Blauwild, Perlfeh
ABcDG - Havannawild
ABcdG - Fehwild, Lux


ABeCDG - Eisengrau
ABeCdG - Blau-Eisengrau
ABecDG - Havanna-Eisengrau
ABecdG - Feh-Eisengrau

ABeCDg - wirkt schwarz, vererbt mit Wild wieder Eisengrau
ABeCdg - wirkt blau, vererbt mit Wild wieder Eisengrau
ABecDg - wirkt havanna, vererbt mit Wild wieder Eisengrau
ABecdg - wirkt feh, vererbt mit Wild wieder Eisengrau

ABeCDg° - wirkt schwarz, vererbt aber Loh/Otter
ABeCdg° - wirkt blau, vererbt aber Loh/Otter
ABecDg° - wirkt havanna, vererbt aber Loh/Otter
ABecdg° - wirkt feh, vererbt aber Loh/Otter


ABCDg - Schwarz
ABCdg - Blau
ABcDg - Havanna
ABcdg - Feh


ABCDg° - Schwarz-Loh bzw. Otter, je nach Rotverstärker
ABCdg° - Blau-Loh bzw. Otter, je nach Rotverstärker
ABcDg° - Havanna -Loh bzw. Otter, je nach Rotverstärker
ABcdg° - Feh -Loh bzw. Otter, je nach Rotverstärker


AbCDG - Gelb oder Rot, je nach Rotverstärker
AbCdG - Gelb/Rot, blau-basiert, blasses, kühles Gelb/Rot
AbcDG - Gelb/Rot, havanna-basiert, sehr warmes, "goldenes" Gelb/Rot
AbcdG - Gelb ( Rot vermutlich nicht ), feh-basiert, blasses, kühles Gelb

AbCDg - Thüringer
AbCdg - Isabell
AbcDg - Orange
Abcdg - Separator

AbCDg° - Thüringer-Otter
AbCdg° - Isabell-Otter
AbcDg° - Orange-Otter
Abcdg° - Separator-Otter

AbjCDG - Japaner mit Wildfaktor
AbjCdG - Blau-Japaner mit Wildfaktor
AbjcDG - Havanna-Japaner mit Wildfaktor
AbjcdG - Feh-Japaner mit Wildfaktor


AbjCDg - Japaner
AbjCdg - Blau-Japaner
AbjcDg - Havanna-Japaner
Abjcdg - Feh-Japaner


AbjCDg° - Japaner-Otter
AbjCdg° - Blau-Japaner-Otter
AbjcDg° - Havanna-Japaner-Otter
Abjcdg° - Feh-Japaner-Otter





achi

achiBCDG - Chinchilla
achiBCdG -  Blau-Chinchilla
achiBcDG - Havanna-Chinchilla
achiBcdG - Feh-Chinchilla


Alle Chins gibt es auch als Eisengrau und deren Varietäten.


achiBCDg - Nonagouti-Chinchilla, ein einfarbiger Chinchilla ohne Ticking - Das Tier wirkt schwarz!

achiBCdg - Nonagouti-Blau-Chinchilla, ein einfarbiger Blau-Chinchilla ohne Ticking. Das Tier wirkt blau!

achiBcDg - Nonagouti-Havanna-Chinchilla, ein einfarbiger Havanna-Chinchilla ohne Ticking. Das Tier wirkt havanna!

achiBcdg - Nonagouti-Feh-Chinchilla, ein einfarbiger Feh-Chinchilla ohne Ticking. Das Tier wirkt feh!



achiBCDg° - Schwarz-Weißgranne
achiBCdg° - Blau-Weißgranne
achiBcDg° - Havanna-Weißgranne
achiBcdg° - Feh-Weißgranne

achibjCDG - Rhön mit Wildfaktor ( im Phänotyp ist G bei Rhön nicht erkennbar! )
achibjCdG - Blau-Rhön mit Wildfaktor ( im Phänotyp ist G bei Rhön nicht erkennbar! )
achibjcDG - Havanna-Rhön mit Wildfaktor ( im Phänotyp ist G bei Rhön nicht erkennbar! )
achibjcdG - Feh-Rhön mit Wildfaktor( im Phänotyp ist G bei Rhön nicht erkennbar! )

achibjCDg - Rhön
achibjCdg - Blau-Rhön
achibjcDg - Havanna-Rhön
achibjcdg - Feh-Rhön


achibCDG - Schwarzgranne
achibCdG - Blaugranne
achibcDG - Havannagranne
achibcdG - Fehgranne

achibCDg° - Sallander-Weißgranne
achibCdg° - Blau-Sallander-Weißgranne
achibcDg° - Havanna-Sallander-Weißgranne
achibcdg° - Feh-Sallander-Weißgranne


achibCDg - Sallander
achibCdg - Blau-Sallander
achibcDg - Havanna-Sallander
achibcdg - Feh-Sallander


Bei den Sallander-Rhöns muss ich die Trägereigenschaft im Genotyp mit angeben, um zu verdeutlichen was einen Sallander-Rhön vom "normalen" Rhön unterscheidet ;)

achibj(b)CDg - Sallander-Rhön
achibj(b)Cdg - Blau-Sallander-Rhön
achibj(b)cDg - Havanna-Sallander-Rhön
achibj(b)cdg - Feh-Sallander-Rhön


Bei den Grannen-Rhöns ist es ähnlich.

achibj(b)CDG - Schwarzgranne-Rhön
achibj(b)CdG - Blaugranne-Rhön
achibj(b)cDG - Havannagranne-Rhön
achibj(b)cdG - Fehgranne-Rhön






am/an

Bei den Mardern und Siamesen muss ich die Trägereigenschaft im Genotyp mit angeben, um zu verdeutlichen was einen Typ- von einem Dunkel-Marder/Siamesen unterscheidet ;)

am(am)BCDg - Dunkelmarder braun
am(am)BCdg - Dunkelmarder blau
am(am)BcDg - Dunkelmarder Havanna
am(am)Bcdg - Dunkelmarder Feh

am(an){a}BCDg - Typmarder Braun (auf Russe basiert ),{auf Weiß RA basiert}
am(an){a}BCdg - Typmarder Blau (auf Russe basiert ),{auf Weiß RA basiert}
am(an){a}BcDg - Typmarder Havanna (auf Russe basiert ),{auf Weiß RA basiert}
am(an){a}Bcdg - Typmarder Feh (auf Russe basiert ),{auf Weiß RA basiert}



Marder-Weißgrannen und Siam-Weißgrannen gibt es bei den Typen und bei den Dunklen Vertretern! Deswegen schreibe ich hier nur die allgemeine, phänotypische Formel auf!

 

amBCDg° - Braunmarder-Weißgranne
amBCdg° - Blaumarder-Weißgranne
amBcDg° - Havannamarder-Weißgranne
amBcdg° - Fehmarder-Weißgranne


ambCDg° - Siam-Weißgranne
ambCdg° - Blau-Siam-Weißgranne
ambcDg° - Havanna-Siam-Weißgranne
ambcdg° - Feh-Siam-Weißgranne






amBCDG - Braunmarder-Wild - sieht aus wie Chinchilla, bildet aber cremige Marderstippchen aus!

amBCdG - Blaumarder-Wild - sieht aus wie Blau-Chinchilla, bildet aber cremige Marderstippchen aus!

amBcDG - Havannamarder-Wild - sieht aus wie Havanna-Chinchilla, bildet aber cremige Marderstippchen aus!

amBcdG - Fehmarder-Wild - sieht aus wie Feh-Chinchilla, bildet aber cremige Marderstippchen aus!




am(an){a}bCDg - Typsiam gelb (schwarz) (auf Russe basiert ),{auf Weiß RA basiert}
am(an){a]bCdg - Typsiam blau (auf Russe basiert ),{auf Weiß RA basiert}
am(an){a}bcDg - Typsiam Havanna (auf Russe basiert ),{auf Weiß RA basiert}
am(an){a}bcdg - Typsiam Feh (auf Russe basiert ),{auf Weiß RA basiert}


Die meisten Siamesen sind spalterbig auf Weiß RA, seltener auf Russe.


ambCDG - Siam-Wild - ähnelt stark den Schwarzgrannen
ambCdG - Blau-Siam-Wild - ähnelt stark den Blaugrannen
ambcDG - Havanna-Siam-Wild - ähnelt stark den Havannagrannen
ambcdG - Feh-Siam-Wild - ähnelt stark den Fehgrannen



Marder-Rhön sind etwas ganz Besonderes. Auf diese und andere Japaner- und Rhön-Raritäten gehe ich später auch nochmal genauer ein.

amB(bj)CDg - Braunmarder-Rhön
amB(bj)Cdg - Blaumarder-Rhön
amB(bj)cDg - Havannamarder-Rhön
amB(bj)cdg - Fehmarder-Rhön


Diese gibts nun natürlich auch als Weißgrannen sowie Marder-Wilde. Aber das würde zum jetzigen Zeitpunkt den Rahmen sprengen.




anBCDg - Russe schwarz ( Braunmarder-Russe )
anBCdg - Russe blau ( Blaumarder-Russe )
anBcDg - Russe havanna ( Havannamarder-Russe )
anBcdg - Russe feh ( Fehmarder-Russe )

anBCDG - Russe Wild ( Braunmarder-Wild-Russe )
anBCdG - Russe Blau-Wild ( Blaumarder-Wild-Russe )
anBcDG - Russe Havanna-Wild ( Havannamarder-Wild-Russe)
anBcdG  Russe Feh-Wild  ( Fehmarder-Wild-Russe )

anBCDg° - Russe Schwarz-Weißgranne
anBCdg° - Russe Blau-Weißgranne
anBcDg° - Russe Havanna-Weißgranne
anBcdg° - Russe Feh-Weißgranne



Russen, die auf Marder basieren ( also mit großem "B" in der Erbformel ) sind sehr häufig anzutreffen. Sehr selten gibt es auch Siam-Russen. Auf die geh ich nun ein.


anbCDg - Russe schwarz ( Siam-Russe ) sind nicht so intensiv gefärbt
anbCdg - Russe blau ( Blausiam-Russe ) sind nicht so intensiv gefärbt
anbcDg - Russe Havanna ( Havannasiam-Russe ) sind nicht so intensiv gefärbt
anbcdg - Russe Feh ( Fehsiam-Russe ) sind nicht so intensiv gefärbt




Natürlich gibts du nun theoretisch auch als Wilde und Weißgrannen, aber die liste ich nun nicht extra noch auf ;)



Wird nach und nach noch ergänzt!